Kleincomputer KC 85/3



8 BitBild vom KC 85/3


Der Kleincomputer KC 85/3 ist der Nachfolger des KC 85/2. Wichtigste Verbesserung ist das im ROM bereits festinstallierte BASIC. Somit entfällt die Ladezeit von Kassette bzw. die Belegung eines Modulschachtes.
Ursprünglich wurde das System von Mühlhausen als HC-Serie (HC = Heim-Computer) vorgestellt. Da aber die produzierten Geräte, auf Grund des chronischen Mangels an Rechentechnik in der DDR, fast ausschließlich in der Industrie eingesetzt wurden, erfolgte eine Umbenennung in KC = Kleincomputer.
Zur KC-Serie gab es zahlreiche Erweiterungsmodule. Für den Einsatz von mehr als 2 Modulen wurde ein Erweiterungsaufsatz mit 4 Modulschächten und separater Stromversorgung entwickelt. In den späten 80er Jahren waren dann die ersten Floppy-Erweiterungen verfügbar. Damit konnte auch CP/M genutzt werden.
 

Technische Daten:

 Zurück zur Sammlung