Der Thunderbird

Durch die gemeinsame Teilnahme des Minimax und des Speeddown-Racing-Teams bei vielen Seifenkistenrennen, entstand der Wunsch, auch einmal selbst mit einer schnellen Kiste zu fahren. Besonders faszinierten uns die Reinholdshainer Viererbobs und wir beschlossen, selbst einen zu bauen.
Im Winter 2004 begannen wir in der Garage von Fam. Seidler das Chassis aufzubauen. Als das Wetter besser wurde, laminierten wir im Garten die Karosse. Dann mußten wir schleifen, schleifen, schleifen. Mit viel Humor schafften wir auch diese Hürde. Kurz vor Saisonbeginn konnte der Viererbob lackiert werden und es blieb sogar noch etwas Zeit für eine Probefahrt.
Wie schnell der Bob aber wirklich war konnten wir nur im Wettkampf mit anderen messen. Zur Sachsenmeisterschaft in Bräunsdorf war es dann soweit. Danach wußten wir, wo wir uns noch verbessern mußten.

In den nächsten Rennen lief der Bob immer besser. So belegten wir in 2005 in Posterstein und Reinholdshain jeweils den 3. Platz. Ein besonderes Erlebnis war der Start auf der neuen Rennstrecke des Sachsenrings in Hohenstein-Ernstthal. Dort konnten wir mit einem 2. Platz unser bestes Ergebnis im ersten Jahr einfahren.
Die Zeit zwischen den Rennen nutzten wir für weitere Verbesserungen, um den Bob noch schneller zu machen. Die Saison 2006 begann wieder zu Pfingsten in Bräunsdorf mit der Sachsenmeisterschaft. Diesmal belegten wir den 2. Platz.
Das nächste Rennen führte uns in die Oberlausitz nach Spitzkunnersdorf. Die weite Anfahrt wurde mit unserem ersten Sieg belohnt.
Weitere Starts erfolgten in Posterstein, Reinholdshain und Lauterbach. Nicht bei jedem Rennen gibt es eine eigene Klasse für Viererbobs. Manchmal mußten wir auch gegen 2-Sitzer antreten bzw. gegen alle anderen Seifenkisten wie in Lauterbach. Da ist es für so eine schwere Seifenkiste schwierig, unter die Ersten zu kommen. Doch sorgte unser Thunderbird auch auf solchen Strecken für Aufsehen und Staunen.
Unser letztes gemeinsames Rennen fuhren wir zur Sachsenmeisterschaft 2007. Trotz eines Regengusses gegen Ende des 2. Renntages, welcher zur Bekanntschaft mit den Strohballen führte, wurden wir Sachsenmeister.
Nach diesem Rennen wurde der Bob an die Seifenkistenfreunde Posterstein verkauft.
Sachsenmeister 2007




Beschreibung :
Wann wurde die Kiste gebaut ? Winter 2004 / 2005
Wer hat die Kiste gebaut ? Fam. Seidler, Fam. Hoppe
Wer fuhr die Kiste ? Thomas Seidler / Bert Hoppe
Beifahrerinnen : Heike Seidler / Heike Hoppe / Kathrin Seidler


Technik:
Karosse Karosse aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Rahmen aus Stahl
Lenkung Lenkgetriebe vom Trabant
Felgen und Reifen Stahl-Felgen
Bremsen Scheibenbremse an allen 4 Rädern
2 Hauptbremszylinder vom B1000
Besonderheiten getrennte Bremskreise vorn/hinten