Gaudikiste "Kaufrausch"

Die Saison 2004 ließen wir mit einer Ausfahrt nach Bodenmais ausklingen. Beim Einkaufsbummel im Ort mußten wir etwas länger auf die Frauen warten. Neben dem Geschäft stand einsam ein Einkaufswagen. Bei diesem Anblick kam mir die Idee, aus solch einem Einkaufswagen eine Gaudikiste zu bauen.
Von einer Geschäftsauflösung bekam ich einen Einkaufswagen geschenkt. Vorerst mußten aber erst noch unsere anderen Seifenkisten für die Saison 2005 vorbereitet werden.

Einkaufswagen Rohbau Im Juli hatte ich etwas Zeit, den Einkaufswagen umzubauen. Nach einigen Versuchen hatte ich die günstigste Variante gefunden. Der Material- und Zeiteinsatz blieb dabei erfreulicherweise gering.
Es wurde noch etwas Dekoration zusammengesucht und an den Seiten die Beschriftung angebracht. Auch eine Tafel für die Startnummer durfte nicht fehlen. Nun konnte es losgehen.

Das nächste Rennen war in Posterstein. Schon die technische Abnahme dieses Gefährts war für die Verantwortlichen Neuland. Jeder fragte, wie man mit dem Gerät fahren und bremsen kann. Aber diese Grundvoraussetzungen einer Seifenkiste waren natürlich auch beim Einkaufswagen erfüllt.
Vor dem ersten Start war mir schon etwas mulmig, da die Strecke in Posterstein sehr steil ist. Doch auch diese Hürde wurde gemeistert. Da in einem gut gefüllten Einkaufswagen auch ein Kasten Bier nicht fehlen darf (prima Ballast), konnte ich die erste Trainingsfahrt mit einem "Schwarzen Steiger" abschließen.
Während der Rennen am Samstag und Sonntag wurde "Kaufrausch" eine der Attraktionen fürs Publikum. Es wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 39 km/h gemessen, welche die Zuschauer den Atem anhalten ließ. Damit dürfte der "Kaufrausch" Sachsen's schnellster Einkaufswagen sein. Diese originelle Idee wurde mit dem 3. Platz belohnt.
Der Einkaufswagen kam auch sporadisch in weiteren Rennen zum Einsatz, so z.B. in Reinholdshain, Spitzkunnersdorf, Lauterbach und anderen. Er wurde jedes mal von den Zuschauern bewundert und bejubelt. Leider werden auswärts daraus nur sehr selten Podiumsplätze, da der Heimvorteil bei den Gaudi-Kisten eine entscheidende Rolle spielt.
Zur Zeit ist der Einkaufswagen noch einsatzbereit. Mal sehen, ob er nochmal bei einem Rennen an den Start geht.




Beschreibung :
Wann wurde die Kiste gebaut ? Juli 2005
Wer hat die Kiste gebaut ? Bert Hoppe
Wer fuhr die Kiste? Bert Hoppe


Technik:
Karosse Einkaufswagen, Plattform aus Holz
Lenkung Knicklenkung
Felgen und Reifen Einkaufswagen, Rollstuhl
Bremse "Hacken-Bremse", Gummi auf Strasse wirkend
Besonderheiten Kasten "Schwarzer Steiger" als Ballast