Der Firebird I

Nachdem Max seine ersten Erfolge auf Gaudi-Kisten erzielt hatte, reifte der Wunsch, auch einmal schnell unterwegs zu sein. Dazu mußte eine neue Seifenkiste gebaut werden, welche schnell und sicher ist. Es entstand eine geschlossene Kiste mit glasfaserverstärkter Kunststoff-Karosse. (Bilder vom Bau) Wir nannten sie "Firebird"
Es konnten bereits einige Erfolge erreicht werden. Auch was das "Schnellfahren" betrifft, wurden bereits Geschwindigkeiten über 60 km/h gemessen.
Um für noch höhere Geschwindigkeiten gerüstet zu sein, wurden 2007 Rallye-Sicherheitsgurte eingebaut. Vor der Saison 2008 wurden an der Vorderachse Scheibenbremsen und Felgen vom Mini-Bike eingebaut. Damit konnten weitere Erfolge erzielt werden. Im August 2009 konnten wir eine gebrauchte Seifenkiste erwerben. Da diese ebenfalls unter dem Namen "Firebird starten soll, wurde aus dem "Firebird" der "Firebird I".
Im Oktober 2009 verkauften wir den "Firebird I". Wir wünschen den neuen Besitzern gute Fahrt und unter neuem Namen weitere Erfolge.



Beschreibung :
Wann wurde die Kiste gebaut ? Winter 2005 / 2006
Wer hat die Kiste gebaut ? Bert Hoppe, Thomas Seidler
Wer fuhr die Kiste? Max Hoppe, (Bert Hoppe)
Verkauft Oktober 2009


Technik:
Karosse geschlossener Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Lenkung direkt, Lenkgetriebe ab 2009
Felgen und Reifen 8"- Felgen vom Rollstuhl;
12"- Reifen (Seifenkisten Spezial)
Bremsen Moped "Simson" auf Hinterräder wirkend;
Pocketbike-Scheibenbremse auf Vorderräder


     Neuhausen 2006